Nikolaus Schauerhuber

Nikolaus Schauerhuber, geboren 1969 in Wien, nach der Matura im neusprachlichen Gymnasium Studium der Geschichte und Kunstgeschichte, von 1992 bis 1995 Jazzgesangsausbildung. Dazwischen Abschluss eines Hochschulkurses für kulturelle Öffentlichkeitsarbeit und Kulturjournalismus am Salzburger ICCM. Daneben und danach unter anderem mehrere Jahre selbstständig im Kunst- und Antiquitätenhandel tätig, Konzeption und Organisation zahlreicher Jazzkonzerte vor allem in Wien und im Burgenland, sowie PR-Beratung, Auftritte als Sänger und Auktionator. Zuletzt Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Sankt Pölten im Lehrgang für Medienmanagement.

Seit 1998 bei Österreich 1 – zunächst vor allem in den Redaktionen „Aktuelle Kultur“, „Leporello“ und in der Jazzredaktion. Seit 2003 ist er neben seiner Arbeit in der aktuellen Kulturberichterstattung auch als Moderator der Sendungen „gehört.gewusst. Das Ö1 Kulturquiz“ und des Kulturjournals tätig.

Seine persönliche Leidenschaft gilt neben den Bergen, der Musik und dem Burgenland vor allem kulinarisch einigermaßen gut erschlossenen Reisezielen in nah und fern, möglichst aber in einer Weinregion.