Judith Kerndl – Verweilende Künstlerin

 

© Judith Kerndl

© Judith Kerndl

 

Wir freuen uns sehr, Judith Kerndl als unsere verweilende Künstlerin für das Jahr 2021 gewonnen zu haben. Die außergewöhnliche Zeichnerin wird während der Festival-Wochenenden an einem großformatigen Bild direkt auf der Bühne live arbeiten und so für eine kontinuierliche Veränderung des Bühnenbildes sorgen. Ein einzigartiges Projekt.

 

Judith Kerndl (*1989, Zwettl) studierte an der Akademie der bildenden Kunst in Wien und arbeitet als Filmrequisiteurin und freischaffende Künstlerin. Ihre meist großformatigen Zeichnungen hinterfragen den eingeübten Blick auf Alltägliches und verschieben die Perspektive hin zu neuen Erkenntnismöglichkeiten.

 

 

Eine Kooperation mit Galerien Thayaland.

 

Die Galerien Thayaland bringen seit mehr als zehn Jahren bildende Kunst ins nördliche Waldviertel. In der Kunstfabrik Groß Siegharts zeigen wir nationale und internationale Gegenwartskunst und laden regelmässig junge KünstlerInnen in den Projektraum ein, um dort neue Ideen zu erproben. Im Lindenhof, der ehemaligen Pfarr-Residenz in Oberndorf bei Raabs an der Thaya, präsentieren wir im Raum für Kunst abstrakte Malerei. In den Gewölben der Galerie Lindenhof legen wir den Fokus auf Skulpturen und nationales Kunstschaffen.

 

Dass wir ab 2021 mit dem Schrammel.Klang.Festival zusammenarbeiten – einer weiteren großen Kunst- und Kultur-Institution des Waldviertels – freut uns sehr. Wir werden ab nun jedes Jahr einen Künstler, eine Künstlerin aus unseren Galerie-Räumen hinaus an den Herrensee nach Litschau schicken, um dort ein wenig auf der großen Musik-Bühne zu verweilen.

 

Mit besten Grüssen,

die Galerien Thayaland

 

www.galerien-thayaland.at

 

 

“Der Prozess. Das Produkt. Das Zeichnen. Das Denken. Das fertige Bild.
Die Wahl des Bildmotivs fällt in wenigen Minuten, während sich der Arbeitsprozess über Tage erstrecken kann. Ein Rhythmus aus Trance und Blockade, Wissen und Unsicherheit. Pfeil und Schranken. Zeichnungen, Skizzen und Grafiken. Ein Gewitter aus Strichen auf Papieren aller Formate.”

– Judith Kerndl